Der Verein!

Hier findet Ihr alle Fakten zum Verein, und wir Ihr helfen könnt!

Spendenübergabe
Entstehung und Geschichte

Unsere Entwicklung zum Verein

Ich glaube, da sind wir uns alle einig. Krebs ist ein Arschloch!

Krebs kann jeden treffen, auf jeden Fall hat jeder von uns, jemanden im Bekannten oder Familienkreis der davon betroffen ist oder war.
Wackenopa Günter ging es da wie vielen von uns, dazu hatte er noch die gute Idee, etwas für Betroffene zu tun, entstand beim Wacken Open Air 2018 mit den Initiatoren Holger Hübner,Thomas Jensen und Günter Jacobs eine Initiative um Menschen in diesem Bereich zu unterstützen.

„Lautstark gegen Krebs“ war geboren. Günni und seine Frau Ute legten direkt los. Die ersten Spenden wurden beim Rock am Stück – Winternights eingesammelt. Es folgten dann einige Stationen mehr, bei denen sich die Metalheads der Nation nicht lumpen ließen. Inzwischen gab es bereits mehrere helfende Hände. Das war auch nötig, da im Sommer 2019 Rock das Ding und Rock am Stück gleichzeitig liefen. Eine wirklich wunderbare Aktion von Günter, die auch ein weiteres Medien-Echo fand, war seine Rollstuhl-Tour vom Rock am Stück in Fritzlar bis zum Wacken Open Air! Er hat dabei über 500 km im Rollstuhl zurückgelegt und das im wahrsten Sinne des Wortes über Stock und Stein. Das ist der Hammer, das kann bestimmt auch jeder nachempfinden der nicht im Rollstuhl sitzt! Begleitet haben ihn dabei Ralf und Michael in einem von der Firma Hellwig & Völlster zur Verfügung gestellten Bus.

Dieses war aber noch lange nicht alles, ob nun das Irish Folk Festival in Poyenberg, die MetalDays in Hamburg, das Baltic Open Air oder das Brauereifest in Wacken. Das Team um Günter war überall dabei und hat Spenden gesammelt, was das Zeug hält. Auch versteigerte Günter eine Gitarre von Fury in The Slaughterhouse. Bis heute hat die Aktion „Lautstark gegen Krebs“ 55.087,61 Euro eingebracht. Mit dem Geld wurden die Schleswig-Holsteinische Krebshilfe, die DKMS, ein von der Flut betroffenes Hospiz und ganz konkret Familien in Not unterstützt. Wie wunderbar ist doch bitte ein solches Engagement!?

Wie Ihr seht, hat die Aktion von Günter Jacobs und seiner Frau Ute sowie den vielen Helferinnen und Helfern Früchte getragen und Dimensionen erreicht, die nicht zu erwarten waren. Um der Sache weiterhin gerecht zu werden, haben wir uns entschlossen Nägel mit Köpfen zu machen und aus dieser privaten Aktion heraus einen Verein gegründet.

Dieses Projekt ist uns eine Herzensangelegenheit!
Macht also mit!
Stay strong
Günni, Ute, Ralf, Tina, Michel, Michael, Nadine und Raik

Das Wort „Mitleid“ ist auf die Bereitschaft mit zu leiden zurückzuführen.
Unsere Sprache ist oft sehr bildhaft. Aber uns fehlt in aller Regel ein bildhaftes Signal für abstrakte Begriffe wie Empathiefähigkeit und Solidarität. In gewisser Weise wird nun ein unscheinbares Armband zu einer menschlichen Geste, zu einem ganz persönlichen Manifest. Ein Signal an betroffene Freunde, eine liebevolle Erinnerung an Jemanden, der den Kampf gegen den Krebs verloren hat, aber auch ein Hinweis auf den Überlebenswillen bei eigener Betroffenheit.
Basierend auf der Aktion STARK gegen KREBS, mit der die Organisatoren des erfolgreichen Charity-Events „Wattolümpiade“ neue und starke Strukturen für Krebsbetroffene der Westküste entwickelten, entstand beim Wacken Open Air 2018 die Initiative LAUTSTARK gegen KREBS.

Holger Hübner,Thomas Jensen, Jens Rusch und Günter Jacobs initiierten eine Solidaritäts-Aktion, bei der unscheinbare schwarzeArmbänder mit der Prägung „LAUTSTARK gegen KREBS“ eine vermittelnde Rolle spielen.

Helfen kann jedoch Jede/r, indem er 5,00 € spendet.

Als Dankeschön gibt es eines dieser Bänder.

Der Reinerlös der Bändchen, wird unter anderem der sinnvollen Arbeit der Aktionen STARK gegen KREBS, dem Krebsberatungszentrum Westküste, der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft, dem Verein der Freunde und Förderer der Wattolümpiade Brunsbüttele.V. und der DKMS zugeführt.

Mitglied werden!

Hier findet Ihr den Mitgliedsantrag, Fördermitglieder können die Kosten selbst bestimmen, für reguläre Mitglieder 3€ im Monat.

Antrag downloaden PDF-LINK

Jetzt per Paypal spenden!

Förderer und Partner werden

Bisher haben wir viele tolle Förderer und Unterstützer gefunden!

Signierte Gitarren die wir versteigern konnten, Feuerlöscher die wir zu Spendendosen umgebaut haben, sowie viele Einzelspenden von Unternehmen in Geld und Sachleistungen.  Tolle Sachen die uns in unserem Projekt weiterbringen und gebracht haben.

Wenn Ihr auch tolle Ideen habt, wie man uns unterstützen könnte, meldet Euch gerne jederzeit bei uns!
Auch die Aufstellung einer Wacki-Sammelbox hilft uns immer ein Stück weiter, bitte gerne Kontakt aufnehmen unter info@lautstark-gegen-krebs.de

Unsere Satzung

Die Satzung zum Download: Satzung